Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

Ein Jahr Neupositionierung: FUNKE baut Newsportal DERWESTEN 2018 weiter aus

ESSEN, 01.12.2017. Mehr lokale Videos, noch stärkerer Fokus auf das Ruhrgebiet und eine neue App:  FUNKE baut das heute vor einem Jahr neu gestartete regionale News- und Unterhaltungsportal DERWESTEN.de 2018 weiter aus.

 

„Wir sind im ersten Jahr enorm gewachsen und haben unsere Visits seit der Neuaufstellung vor einem Jahr fast verdoppelt – auf 16 Millionen im Oktober 2017. Unser Konzept, DERWESTEN als Portal für die junge Zielgruppe im Ruhrgebiet auszurichten, ist voll aufgegangen“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der FUNKE-Medien in Nordrhein-Westfalen. Im Oktober 2017 kam DERWESTEN in der AGOF-Auswertung auf 5,11 Millionen Unique User.

Inzwischen kommen mehr als 70 Prozent der Nutzer mit mobilen Endgeräten auf die Plattform. „Hier wollen wir weiter stark wachsen – und starten noch in diesem Jahr eine neue Hybrid-App für iOS. Im Fokus steht auch der Ausbau von mobilen Werbeangeboten für unsere Kunden“, sagt Matthias Körner.

Schnell, bunt, lokal – und immer auf Augenhöhe mit den Nutzern: „2018 wollen wir unseren Markenkern als regionales News- und Infotainmentportal für das Ruhrgebiet stärken. Dazu bauen wir stark nachgefragte Themenbereiche wie Gastro-Szene, Geheimtipps und Ruhrpottliebe aus“, sagt Chefredakteurin Marie Todeskino. Für die Kernstädte im Ruhrgebiet, wie Essen, Duisburg und Bochum, startet die Redaktion tägliche Newsletter – auch ist ein Test mit Chatbots geplant. Daneben bleibt die Distribution von Inhalten über Facebook wichtig: Die Mitte 2016 neu gestartete Facebookseite von DERWESTEN hat mittlerweile mehr als 170.000 Fans und hohe Interaktionsraten.

Parallel baut die Redaktion den Bereich Bewegtbild im Regionalen aus. Eine deutschlandweit einzigartige Kooperation mit der cloudbasierten Videoplattform wochitermöglicht es der Redaktion, noch schneller aktuelle Videos mit Eigenmaterial aus den Ruhrgebietsstädten zu produzieren.

Zum Hintergrund:

Die FUNKE MEDIENGRUPPE hatte zum 1. Dezember 2016 die Onlineauftritte ihrer Regionalmedien in NRW neu gelauncht und auf zwei Säulen gestellt. DERWESTEN.de wurde als buntes News- und Unterhaltungsportal in NRW erfolgreich neu positioniert. Die Markenportale der vier Zeitungstitel – WAZ.de, NRZ.de, WP.de und WR.de – verstärken seitdem das redaktionelle Angebot der Tageszeitungen mit Nachrichten und Analysen. Im Oktober 2017 haben die Online-Angebote von FUNKE ONLINE NRW laut IVW insgesamt 31,7 Millionen Visits erreicht.