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Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

CO2-Fußabdruck deutlich verbessert, noch mehr soziales Engagement und optimierte Lieferketten: FUNKE veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

  • Bewahrung und Sicherstellen von unabhängigem Journalismus für eine offene Gesellschaft als zentrales Ziel
  • FUNKE ist erstes überregionales deutsches Medienhaus, das einen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die kommende EU-Richtlinie CSRD veröffentlicht

Auf dem Weg Richtung Klimaneutralität hat FUNKE im vergangenen Jahr weitere, deutliche Fortschritte gemacht. Dies ist nur ein Kernthema des zweiten Nachhaltigkeitsberichts, den das Unternehmen heute – zum weltweiten Earth Day – veröffentlicht. Meilensteine erreichte der Konzern auch in den relevanten Bereichen wie Corporate Social Responsibility und Governance. Noch deutlicher als im ersten Bericht stellt die FUNKE Mediengruppe ihre Vision in den Fokus: Guten, unabhängigen Journalismus als gesellschaftlichen Auftrag. Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht gibt es hier zum Download. 

„Wir erhalten mit unserem Engagement als Unternehmen die Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft. Denn guter, unabhängiger Journalismus bildet die Basis für eine offene, informierte Gesellschaft – sie ist letztlich das Ziel von allem, was wir bei FUNKE tun“, sagt Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende und Verlegerin von FUNKE.

FUNKE ist das erste überregionale deutsche Medienhaus, das einen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die kommende EU-Richtlinie CSRD veröffentlicht. Zum Hintergrund: Der „Green Deal“ der Europäischen Union hat die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung deutlich ausgeweitet – und FUNKE geht dabei voran.

„Wir gehen nach dem Meilenstein des ersten Nachhaltigkeitsberichtes jetzt noch intensiver in das Thema, berichten noch transparenter über unsere vielfältigen Aktivitäten bei FUNKE“, sagt Simone Kasik, Konzerngeschäftsführerin von FUNKE. „Wir machen eindeutig klar, dass Nachhaltigkeit die Basis allen unseren Handelns ist – aus Verantwortung für die Gesellschaft und auch in der tiefen Überzeugung, dass nur in allen Aspekten nachhaltig agierende Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein werden.“

Gundula Ullah, Head of Sustainability, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, unseren neuesten Nachhaltigkeitsbericht zu präsentieren, der nicht nur unsere Fortschritte, sondern auch das starke Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen, aber auch das unserer Geschäftspartner widerspiegelt. Die in diesem Bericht dokumentierten Veränderungen zeigen, dass Nachhaltigkeit eine Aufgabe ist, die wir nur mit Unterstützung aller FUNKE-Teams erfolgreich meistern können. Jeder Beitrag zählt und gemeinsam setzen wir wichtige Schritte für eine nachhaltigere Zukunft.“ 

Bei der Umsetzung des Berichtes wurde das Team rund um Gundula Ullah wie im Vorjahr von der Nachhaltigkeitsunit der FUNKE-Tochter raufeld unterstützt.

Hier die wichtigsten Themen des Nachhaltigkeitsberichtes 2024 in der Übersicht: 

Ökologie

CO2-Neutralität für die Medienhäuser bis 2035 und die Etablierung einer CO2-neutralen Wertschöpfungskette der eigenen Produkte (Zeitschriften/ Zeitungen) – „vom Baum bis zum Briefkasten" - sind zentrale Ziele der FUNKE-Nachhaltigkeitsstrategie. Dem Ziel ist das Unternehmen im Berichtszeitraum 2023 einen großen Schritt nähergekommen: Die Emissionen konnten um fast 48.000 Tonnen auf 158.886 reduziert werden. Rund 20 Prozent davon basieren auf tatsächlichen Reduktionsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Einführung von Ökostrom in allen Medienhäusern von FUNKE, die Auswahl von Papier nach CO2-Werten und der Anstieg der ÖPNV-Nutzung der FUNKE-Belegschaft durch die Subventionierung des Deutschlandtickets. Bis Ende des Jahres 2024 soll der Corporate Carbon Footprint allein durch aktive Maßnahmen um mindestens weitere drei Prozent reduziert werden.

Soziales

Für FUNKE ist es selbstverständlich, als Corporate Citizen gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, sowohl als Initiator als auch als Unterstützerin von sozialen Aktionen. Dazu zählten 2023 zum Beispiel das Projekt „Zeitungswald – Helden retten den Thüringer Wald“, bei dem FUNKE Medien Thüringen mit 500 gepflanzten Setzlingen den Auswirkungen des Borkenkäfers entgegenwirkte, und die bekannte Verleihung der „Goldenen BILD der FRAU“ für besonderes ehrenamtliches Engagement von Frauen in unserer Gesellschaft.

Im Oktober 2023 hat FUNKE die Organisation yeswecan!cer übernommen. yeswecan!cer setzt sich für einen angst- und tabufreien Umgang mit der Krankheit Krebs ein, vernetzt Betroffene und veranstaltet Deutschlands größte Krebs-Convention, die YES!CON.

FUNKE setzt sich nicht nur durch gesellschaftliches Engagement für mehr soziale Nachhaltigkeit ein, sondern auch in der eigenen Belegschaft. Um Chancengleichheit und Vielfalt voranzutreiben, wurden im Nachhaltigkeitsbericht konkrete Ziele formuliert. Die Frauenquote soll in der ersten und zweiten Führungsebene bis 2030  auf 40 Prozent steigen. Bis Ende 2024 wird FUNKE ein Führungsleitbild entwickeln und implementieren, das die unternehmensweite Ausrichtung auf Vielfalt und Toleranz unterstreicht und damit zur Förderung von Diversität und zur Vermeidung von Diskriminierung beiträgt.

Governance

Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten, sowie eine klare Haltung, die auf eindeutigen Werten und vertrauensvollem Miteinander gründet, sind für FUNKE die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Dabei sieht FUNKE die Verantwortung nicht nur in den eigenen Häusern, sondern setzt sich auch für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette ein.

Transparenz und gemeinsames Engagement ist FUNKE beim Austausch mit seinen Lieferanten besonders wichtig. Aus diesem Grund fand 2023 der zweite Lieferantendialog statt, an dem mehr als 40 Geschäftspartner aus verschiedenen Branchen teilnahmen, die die gesamte Breite der vorgelagerten Wertschöpfungskette von FUNKE – sei es im Print- wie auch im Digitalbereich – abbildeten. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmenden darüber, wie die Print- und Medienbranche klimafreundlicher werden kann, welche Chancen und Risiken es rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ gibt und wie man in Zeiten von immer größeren Datenanforderungen und Cyberkriminellen den Datenschutz sichern kann. 

FUNKEs Einkaufs-Unit ist ein wichtiger Hebel beim Fortschritt zu mehr Nachhaltigkeit. Der FUNKE Einkauf hat gemeinsam mit dem Sustainability-Team eine nachhaltige Beschaffungsstruktur implementiert und eine umfassende nachhaltige Beschaffungsstrategie entwickelt. Im November 2023 erhielt der FUNKE Einkauf dafür das Zertifikat „Nachhaltige Beschaffungsorganisation, Level 3“ vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. Damit erreichte FUNKE die höchste Stufe der anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierung.

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