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Dennis Barkhausen

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Mit KI zum eigenen Werbespot im Webstream: FUNKEs Lokalradios starten neues Tool „ad.creator“ für Werbekund*innen

  • Erschließung neuer Kundinnen und Kunden ist das Hauptziel
  • Westfunk-Sender sind Pioniere bei der KI-unterstützten Spotproduktion
  • Zusammenarbeit mit Hamburger Unternehmen aireal

FUNKEs Radiosender starten ein neues Tool für potentielle Neukund*innen: Mit dem „ad.creator“ lassen sich in wenigen Minuten eigene Spots erstellen und eine Online-Audio-Kampagne im Pre-Stream der Radiosender anfragen. Sowohl die Erstellung des Werbetextes als auch die Vertonung laufen komplett KI-gestützt. Die Sender von FUNKE sind die ersten in Nordrhein-Westfalen, die ein solches Tool für Audio-Werbung implementiert haben. Partner ist das Hamburger Unternehmen aireal, dessen Team das KI-Tool entwickelt hat.

Und so funktioniert es: Die Werbekund*innen beschreiben in einem kurzen Text – oder sogar nur in Stichworten – ihr Unternehmen und das konkrete Angebot, das beworben werden soll. Die KI generiert daraus den Text für den Spot. Nach Freigabe dieses Textes lassen sich diverse Sprecher*innen und diverse Stimmungen auswählen - aus Text wird Sprache, auf Wunsch mit Musik unterlegt. Anschließend gehen alle Infos gebündelt an das Team von FUNKE MediaSales, dass dann alle weiteren Details zur Buchung klärt.

„Mit dem ad.creator möchten wir neue Zielgruppen für Audiowerbung für unsere zehn Lokalradiomarken gewinnen“, sagt Westfunk-Geschäftsführer Axel Schindler. „Ich freue mich sehr, dass wir zu den Vorreitern gehören, die mit diesem Angebot durchstarten.“

Das Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden, für die Audio oder Radiowerbung bislang nicht im Fokus ihrer Werbeausgaben standen. Die KI-generierten Spots werden ausschließlich als Pre-Stream-Ad im Webstream der Sender ausgespielt. Über UKW laufen weiterhin nur von Agenturen und anderen professionellen Produzenten erstellte Spots. „Mit unserem neuen KI-Angebot bieten wir jetzt die Möglichkeit, schnell und unkompliziert in die Welt der Audiowerbung einzusteigen“, sagt Jens Berndsen, Verkaufsleiter Audio der FUNKE MediaSales. „Wir stellen fest, dass sich Prozesse beim Erstellen von Ads und auch das Buchungsverhalten mit dem Einfluss von KI rasant verändern. Wir sehen hier großes Potential neue Kundengruppen für Audio zu gewinnen.“

Die Technik und die komplette Infrastruktur wurden von dem Hamburger Unternehmen aireal und dessen Technologiepartner AudioStack entwickelt. „Die Entwicklung des ad.creator gemeinsam mit meinem fantastischen Team bereitet mir riesige Freude. Die Fähigkeiten der KI eröffnen uns völlig neue Horizonte. Dass wir dieses innovative Tool nun als Pioniere gemeinsam mit Westfunk auf den Markt bringen können, ist großartig“, sagt Anna-Lena Emke, bei aireal als Product-Owner für die Entwicklung des ad.creators verantwortlich. „Es unterstreicht nicht nur die faszinierende Entwicklung von KI, sondern auch den Startschuss für eine Reise voller Innovationen und zukunftsweisender Technologien.“

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